Vorträge

Ich habe bei diversen Konferenzen vorgetragen – wenn Du mich bei einer Veranstaltung auf der Bühne möchtest, nimm bitte Kontakt auf.

[Englisch] while history: continue

2019-09-16, Keynote der PyCon UK in Cardiff. Folien inkl Notizen und weiterführender Links. Achtung: Viele große Bilder, komprimierte Version kommt später.

Neu: Übersetzung des Transkripts hier.

[Englisch] Pony, Cat & Paw

2019-08-02, PyCon Australia in Sydney. Folien inkl Notizen und weiterführender Links

In diesem Vortrag erkläre ich, wie ihr zu Django beitragen könnt. Er richtet sich an Neulinge aller Erfahrungsstufen – egal ob Du schon 20 Jahre programmierst oder gar nicht programmieren kannst. Zu Django beizutragen braucht ganz andere Dinge als Programmierfähigkeit (und die gar nicht unbedingt!), und hier erzähle ich, wie man am besten loslegt.

Django für Admins

2019-04-20, at EasterHegg in Wien. Folien inkl. Notizen

Opening and Closing at 35C3

December 2018, Leipzig

Dezentrale soziale Netzwerke

2018-05-12, at GPN18 in Karlsruhe

Privacy by Code

2017-10-24, at PrivacyWeek in Wien

Mammut statt Vogel

2017-05-26, at GPN17 in Karlsruhe